Der Inhalte und Zielsetzungen des Unterrichts der Berufsorientierungsstufe der Erich Kästner-Schule Ortenberg sind in den Lehrplänen der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, sowie in den Kerncurricula für die Allgemeinen Schulen festgelegt. Die schulspezifische Ausgestaltung und Arbeit in der Berufsorientierungsstufe sind in unserem Curriculum dargelegt.

Die Schülerinnen und Schüler werden berufsorientiert unterrichtet, mit dem Ziel, dem bestmöglichen Abschluss und / oder der Arbeits- und Ausbildungsreife näher zu kommen. Nach Möglichkeit werden sie dabei in Jahrgangsklassen und nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Es wird auf ein kleines, verlässliches Klassenteam geachtet.

Schon seit dem Schuljahr 1999/2000 können die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule den Hauptschulabschluss erwerben. Seit 2004 nehmen die Schülerinnen und Schüler unserer H10 (Hauptschulklasse) an der zentralen Abschlussprüfung des hessischen Kultusministeriums teil.

Die Schülerschaft der Berufsorientierungsstufe besteht aus Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung. Im Fokus stehen außerdem Schülerinnen und Schülern, bei denen eine praktische Bildung (auch ohne Hauptschulabschluss) zur Ausbildungsreife oder zum Zugang des Arbeits- und Ausbildungsmarktes führen kann. Seit dem Schuljahr 2011/12 findet die teamorientierte Projektprüfung (zur Erlangung des Berufsorientierten Abschlusses) für die Schüler der Berufsorientierungsstufe statt.

Die Verknüpfung des theoretischen mit dem praktischen Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen besseren Zugang zu den Kulturtechniken und Ausbildungsanforderungen. „Schulmüde“ Schülerinnen und Schüler werden motiviert. Erfahren Sie mehr über die Ziele der Berusorientierungsstufe >>